50 Jahre - 50 Persönlichkeiten

Foto-Wanderausstellung zum Jubiläum unserer Lebenshilfe

Unsere Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern e.V. feiert  2016 ihren 50. Geburtstag. Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. Wir setzen uns für deren Wohl und Rechte ein. Menschen mit einer Behinderung sollen die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln um ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren Bedürfnissen und Wünschen mitten in unserer Gesellschaft zu führen.

Unser 50-jähriges Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Freunden und Unterstützern gebührend feiern!

Neben drei Leuchtturmveranstaltungen in Baden-Baden, Bühl und in Achern gibt es eine ganz besondere Foto-Wanderausstellung von und mit Menschen mit Handicap mit dem Titel „50 Jahre – 50 Persönlichkeiten“. Sie spiegelt die „Wir sind eins“-Philosophie unserer Lebenshilfe wieder. Die Ausstellungen sind an zwölf verschiedenen Städten und Gemeinden in der Region zu besichtigen.

Wir zeigen, dass bei unseren Portraitierten besondere Persönlichkeiten hinter den Menschen stehen. Sie sind anders und doch so gleich. Ihre Wünsche, Träume, Ängste und Sorgen sind denen von Menschen ohne Behinderung ähnlich.

Unterstützt wurden wir dabei von Laila Weber und ihrem Fotoatelier "Bildschön", die federführend und mit viel Wärme und Einfühlungsvermögen die besonderen Persönlichkeiten unserer 50 Portraitierten eingefangen hat.

"Wenn du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du Ihre Kleidung.

Wenn du sie in Schwarz- Weiß fotografierst, dann fotografierst du Ihre Seelen."

Ted Grant

Wir sind eins

Fotoshooting - Portraits

Bildband

Nun auch erhältlich - die Fotoausstellung "50 Jahre - 50 Persönlichkeiten" auf Papier zusammengefasst in einem Bildband mit großflächigen Aufnahmen!

Der Bildband zeigt im ersten Teil Schwarz-Weiß Portraits von 50 Menschen der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern, die ihre Persönlichkeit, Lebensfreude, Begeisterungsfähigkeit und Emotionalität in einer einzigartigen Weise zum Ausdruck bringen.

Der zweite Teil nimmt Sie mit auf eine kleine Reise zur Entstehung der Portraits und gibt einen kleinen Einblick, wie die Menschen in ihren Bildern eingefangen wurden, um ihre Persönlichkeit zum Vorschein zu bringen.

Das Ergebnis ist ein Bildband, der neben den Fotografien auch die "Wir sind eins"-Philosophie unserer Lebenshilfe in einer eindrucksvollen Weise unterstreicht.

Den Bildband können Sie im CAP-Markt in Bühl (Bühlertalstraße 4-8) oder im "Wir sind eins" Haus in Bühl (Birkenstraße 14) für 19,90 € erwerben.

Videos

Um ihre Einzigartigkeit besser vermitteln zu können, haben wir begleitend zum Fotoshooting unsere Portraitierten zu verschiedenen Themen interviewt und auf Video aufgezeichnet.

Unsere zusammengeschnittene Dokumentation zeigt hier ihre Aussagen, Erfahrungen mit unserer Lebenshilfe, Wünsche, Träume, Ziele und was sie bewegt. Sie dürfen gespannt sein!

Hier haben wir einige Portraits aus unserem Shooting in einer Diashow für Sie zusammengefasst. Lassen Sie die Bilder einfach auf sich wirken!

Hinter den Kulissen

Innerhalb von zwei Sonntagen konnten wir dank der guten organisatorischen Vorbereitung und Unterstützung aller Beteiligten in unserer Mooslandschule alle „50 Persönlichkeiten“ ganz wunderbar fotografieren und filmen. Ein großer Dank geht auch an unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen sowie an unsere Fotografin Laila Weber, die mit viel Gespür und Feingefühl alle Portraitierten in ihrer ganz besonderen Art eingefangen hat. Es war ein tolles Team, hat riesig Spaß gemacht und neben der professionellen Arbeit fehlte natürlich auch nicht der Spaß und die Vorfreude auf unser Jubiläumsjahr.

Team:

Susanne Hasel, Andreas Hemlein, Klaus Huber, Hannes Maier, Niklas und Uli Scharf, Christin Schneider, Alexandra Walter, Laila Weber

Unser Dank für die Unterstützung unseres Projekts geht an:

PixelfotoExpress
Tübinger Straße 2

Fotolabor, das uns bei der Entwicklung unserer Portraits unterstützt hat.

PixelExpress in Dresden

IbiS GmbH & Co. KG
Goldbeckstraße 10
69493 Hirschberg

Schöne Fotos brauchen schöne Rahmen und hier ist uns IbiS Bilderrahmenservice mit einem fairen Preis entgegen gekommen.

IbiS GmbH & Co.KG Bilderrahmenservice

Bildschön Fotoatelier e.k.
Kreuzstraße 7
77855 Achern

Laila Weber vom Fotoatelier "Bildschön" hat einfach wunderbare Fotos gezaubert und mit ihrer offenen und einfühlsamen Art die Einzigartigkeit unserer Fotomodelle ganz toll eingefangen.

Fotoatelier Bildschön

Ausstellungstermine