Banner Lebenshilfe

Unsere Lebenshilfe feiert Geburtstag!

50 Jahre Lebenshilfe BBA - Kick Off

50 Jahre Lebenshilfe BBA - Der Film

 

In diesem Jahr wird unsere Lebenshilfe fünfzig Jahre alt. Nachdem im Jahr 1958 der erste Lebenshilfeverein durch Tom Mutters in Marburg gegründet wurde, um im Nachkriegsdeutschland sukzessive Bildungsangebote, Wohnmöglichkeiten und Beschäftigungen zu schaffen, wurde 1966 sowohl eine Lebenshilfe Ortsvereinigung in Baden-Baden wie auch eine Kreisvereinigung in Bühl gegründet. In den zurückliegenden fünfzig Jahren hat sich durch Bildung, Förderung, Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen dank der Unterstützung vieler Menschen, Gruppierungen und Institutionen eine Lebensqualität entwickelt, die uns alle mit großer Dankbarkeit erfüllt. Darum wollen wir unser Jubiläum mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, Aktionen, kleineren und größeren Events gebührend feiern.

Wir alle freuen uns auf unser Festjahr 2016 und danken schon jetzt allen Freunden, Unterstützern und Sponsoren, die in der zurückliegenden Zeit, aber jetzt speziell auch im Jubiläumsjahr, so hilfreich und großzügig an unserer Seite stehen.

Blog

  • Fotowanderausstellung

    Fotowanderausstellung
    Alexandra Walter15.01.2016

    Neben den drei Leuchtturmveranstaltungen in Baden-Baden, Bühl und in Achern gibt es eine ganz besondere Foto-Wanderausstellung von und mit Menschen mit Handicap mit dem Titel „50 Jahre – 50 Persönlichkeiten“.

  • Geplante Veranstaltungen

    Geplante Veranstaltungen
    Alexandra Walter14.01.2016

    Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahrs stehen drei Leuchtturmveranstaltungen, beginnend mit dem Festakt am 11. März im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl. Weiterlesen.....

  • Sonstiges

    Sonstiges
    Alexandra Walter13.01.2016

    Auch wird ein Jubiläumsbuch mit historischen Informationen und Wissenswertem über unsere Einrichtungen aufgelegt, vor allem als ein Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben. Weiterlesen...

Veranstaltungen

  • Foto-Wanderausstellung in Hügelsheim

    Fr, 02.09.2016 - Fr, 16.09.2016

    "50 Jahre - 50 Persönlichkeiten" - Unsere Foto-Wanderausstellung kann vom 02.09. - 16.09.2016 im Rathaus in Hügelsheim besichtigt werden. (ACHTUNG - VERNISSAGE AM 01.09.2016 FÄLLT AUS!!!)

  • "Wir sind eins" - Matinèe zum Zwetschgenfest in Bühl

    So, 11.09.2016

    Die diesjährige Matinèe der Stadt Bühl steht im Zeichen unseres Jubiläums, worüber wir uns sehr freuen und wir sehr dankbar sind! Nach der Begrüßung durch den OB Hubert Schnurr, wird unser Festredner, Robert Antretter, Bundesvorsitzender unserer Lebenshilfe von 2000-2012, sprechen. Ein weiterer absoluter Höhepunkt der Matinèe, wird der Auftritt unseres "Wir sind eins" - Paten Marc Marshalls sein!!! "Klangvolle WIRZEIT", so der Titel des anschließenden musikalischen Programms mit Marc Marshall und der Städtischen BigBand "Brass & Fun" unter der Leitung von Bernd Kölmel. Sie alle sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!

  • Foto-Wanderausstellung in Sinzheim

    Fr, 07.10.2016 - So, 23.10.2016

    "50 Jahre - 50 Persönlichkeiten" - Unsere Foto-Wanderausstellung kann vom 07.10. - 23.10.2016 im Rathaus in Sinzheim besichtigt werden.

  • Inklusive Jubiläums-GALA in Baden-Baden

    Sa, 08.10.2016

    In Baden-Baden möchten wir auf eine ganz besondere Art und Weise Jubiläum feiern. Mit einer inklusiven Modenschau kombiniert mit Musik und Tanz werden wir auf eine Zeitreise in die letzten 50 Jahre entführt. Wir freuen uns, denn mit dabei sind: Marc Marshall (Gesang), Sabine Späth (Int. Modenschauagentur) und Lena Ganschow (Moderation) und nicht zu vergessen - 34 Models unserer Lebenshilfe! Lassen Sie sich überraschen!

  • Foto-Wanderausstellung in Iffezheim

    Fr, 04.11.2016 - Fr, 18.11.2016

    "50 Jahre - 50 Persönlichkeiten" - Unsere Foto-Wanderausstellung kann vom 04.11. - 18.11.2016 im Rathaus in Iffezheim besichtigt werden.

 
Maskottchen

Hier geht's zu den Informationen und Bildern unserer Foto-Wanderaustellung

50 Porträts

Powered by Weblication® CMS