Lebenshilfe BBA trifft Maßnahmen zur Vorbeugung der Ausbreitung des Corona Virus

10.03.2020

Spätestens seit dem Bekanntwerden der ersten Erkrankungen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen beherrscht das Corona-Virus auch in Deutschland die tägliche Berichterstattung der Medien.

Innerhalb der Lebenshilfe gibt es Hygienemaßnahmen und Regeln zum Schutz vor Infektionen in normaler und leichter Sprache

So trifft auch unsere Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern entsprechende Maßnahmen zur Vorbeugung und Vermeidung bzw. Verzögerung einer weiteren Ausbreitung des "CoronaVirus".

Bereits in KW 08/09 wurden in allen Einrichtungen die wichtigsten Hygienemaßnahmen und Regeln zum Schutz vor Infektionen in normaler und leichter Sprache zusammengefasst und verteilt.

Hier finden Sie Hygienemaßnahmen und Infos zum Coron-Virus in normaler, in  leichter Sprache und in weiteren Sprachen:

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps von der BZgA

Plakat mit den 10 wichtigsten Hygienetipps von der BZgA

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum CoronaVirus von der BZgA

Corona-Virus in Leichter Sprache vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen

CoronaVirus Handzettel in englisch

CoronaVirus Handzettel in türkisch

Merkblatt für Bildungseinrichtungen zum CoronaVirus in Englisch

Merkblatt für Bildungseinrichtungen zum CoronaVirus in Türkisch

Merkblatt für Bildungseinrichtungen zum CoronaVirus in Arabisch

Merkblatt für Bildungseinrichtungen zum CoronaVirus in Russisch

Plakat für Kinder - Richtig niesen und husten

Plakat für Kinder - Richtig Hände waschen

Die Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern hat wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung der Ausbreitung des Corona Virus getroffen.

Krisenstab einberufen

Gemäß der Empfehlung ihrer Bundesvereinigung und des Landesverbands hat unsere Lebenshilfe einen Krisenstab unter der Leitung unseres Geschäftsführers Markus Tolksdorf einberufen. Der Krisenstab hat seine Arbeit in der KW 11 aufgenommen. Darüber wurde die komplette Belegschaft am 09.03.2020 informiert.

Krisengebiete vermeiden

Des Weiteren findet eine Erhebung und Dokumentation über alle Angestellten, Klienten und deren Angehörige statt, um abzuklären, wer sich in den benannten Krisengebieten aufgehalten hat oder dort wohnhaft ist. Eine Freistellung wird jeweils mit dem Dienstvorgesetzten vereinbart.

Pandemieplan

Selbstverständlich hält die Lebenshilfe einen betrieblichen Pandemieplan vor, der im Ernstfall umzusetzen ist.

Für die weitere Vorgehensweise dazu und aufkommende Fragen zum CoronaVirus steht die Lebenshilfe im ständigen und engen Austausch mit dem Gesundheitsamt und orientiert sich an den Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts sowie dem Kultusministerium.

Weitere Informationen über den Corona Virus