Unsere Zapf-Eier sind der Renner!

17.08.2020

Wir kommen kaum nach mit Auffüllen! Wir freuen uns, dass unsere Kunden so viel Wert auf Nachhaltigkeit und Tierwohl legen und unsere Eier-Regale leer kaufen! Regionale Produkte mit gutem Gewissen!

Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen …

… und wer seine Hühner Eier legen lässt, darf die männlichen Küken aus der Legelinie nicht vergessen. Das ist die Überzeugung der Landwirte der Huhn und Hahn Initiative der 08-Gruppe „Die Eier-Höfe aus Baden-Württemberg“ und gleichgesinnter Bio-Landwirte aus Bayern.

Gemeinsam mit der Edeka Südwest und Okle, den Firmen BÜRGER und Siebert sowie der Diakonie und Metzgerei Mader ist es Huhn & Hahn gelungen diesen großen Schritt hin zu einer besseren Tierhaltung zu gehen.

Die „Huhn-Hahn-Initiative“

Leider ist es normalerweise in der Legehennen-Haltung üblich, männliche Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen zu töten.

Der eine Grund dafür ist simpel: ein Hahn legt keine Eier. Der andere ist, dass ein Hahn aus der Legehennen- Haltung fast dreimal so lange zum Großwerden braucht als ein normales Masthuhn. Dies macht die Aufzucht der Hähne in der Legehennen-
Haltung unwirtschaftlich.

Mit der Huhn und Hahn Initiative ermöglichen Landwirte aus Baden Württemberg die Aufzucht männlicher Küken in der Legehennen- Haltung. Huhn und Hahn werden groß gezogen, anschließend erhalten die Hähne einen separaten Stall und dürfen - sobald sie alt genug sind - zukünftig auch auf die grüne Wiese. Die höheren Kosten für die Aufzucht der Hähne wird neben dem Verkauf des Hähnchenfleischs auch durch einen Preisaufschlag bei den Eiern der zugehörigen Hennen finanziert.