Lebenshilfe Tanz

• 04.09.2017  Inklusionsunternehmen – eine Erfolgsgeschichte des Miteinanders

Inklusionsunternehmen – eine Erfolgsgeschichte des Miteinanders

Was für ein Wort: Inklusionsunternehmen! Aber wer weiß schon, dass eine veritable Wirtschaftsmacht dahintersteckt und dass es allein in Baden-Württemberg etwa 80 mittelständische Inklusionsunternehmen aus unglaublich vielen Branchen gibt? Vom Zulieferer namhafter Konzerne bis zum Computerrecycling-Unternehmen, vom Campingplatz bis zum Wäscheservice. Wer ahnt, dass all diese Unternehmen konkurrenzfähige Marktteilnehmer sind, die Kunden allein durch ihre Leistungen überzeugen? Dass die Angestellten mit Behinderung sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer_innen im allgemeinen Arbeitsmarkt sind? Auch wir sind mit unserer INTEGRA Mittelbaden gGmbH und mit unserer Illenau Arkaden Bistro gGmbH daran beteiligt. Lernen Sie einige davon kennen! Finden Sie heraus, wofür wir stehen und was wir für Sie tun können!

• 02.06.2017  Neuigkeiten zu "Aktiv gegen Klimawandel"

Neuigkeiten zu "Aktiv gegen Klimawandel"

Mit der Sanierung bzw. Umstellung der kompletten Beleuchtungsanlage des Marktes auf energieeffiziente LED Beleuchtung, erstrahlt nicht nur unser Sortiment in neuem Licht, sondern es wird auch ein weiterer konsequenter Maßnahmenpunkt unserer energetischen Umsetzungsagenda realisiert. Mit Fördermitteln des Programms „Nationale Klimaschutzinitiative“ des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit konnte diese Maßnahme auch finanziell effizient umgesetzt werden. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

• 20.04.2017  CAP-Markt Bühl aktiv gegen Klimawandel

CAP-Markt Bühl aktiv gegen Klimawandel

Im Rahmen des positiven Energiemanagements und des vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projektes „Coaching einer klimafreundlichen Geschäftstätigkeit“ hat die Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl – Achern e.V. für den CAP Markt in Bühl nun ein fertiges Energiekonzept mit Schwerpunkten u.a. in der Erneuerung der Kälteanlagen und der Umrüstung des Marktes auf energiesparende LED Beleuchtung. Mit der nachfolgenden Umsetzung wird ein weiterer Beitrag geleistet, dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken.

• 28.07.2016  "Teilhabe statt Ausgrenzung"

Unterstützen Sie die Kampagne der Lebenshilfe zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) und Pflegestärkungsgesetz! Eine halbe Million Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland erhalten Leistungen der Eingliederungshilfe. Sie sind elementar von den Ende Juni von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzesentwürfen zum Bundesteilhabegesetz und zum Pflegestärkungsgesetz III betroffen. Die geplanten Reformen dürfen nicht zu einer Verschlechterung der Lebenssituation von Menschen mit einer geistigen Behinderung führen.

Inklusion bewegt unsere Region

Veranstaltungskalender

Hier können Sie sich über die diesjährigen Veranstaltungen unserer Lebenshilfe informieren.