Banner Lebenshilfe Foto David Maurer

Einrichtungen bis vorerst 03.05.2020 geschlossen!

21.04.2020

Vergangene Woche haben sich die Regierungen von Bund und Ländern darauf verständigt, dass die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Risikos zunächst bis zum 3. Mai 2020 fortbestehen. Im 14-tägigen Rhythmus soll dann die Situation immer wieder neu bewertet werden.

Aktuelle Informationen zum 21.04.2020

Daher können wir heute folgende Informationen an Sie weitergeben:

1. Verlängerung der Schließung unserer Einrichtungen

Laut offiziellen Informationen bleiben die Schließungen unserer Einrichtungen bis zum
3. Mai bestehen.

Wir beteiligen uns derzeit nicht an Spekulationen über weitere Verlängerungen, auch wenn wir in Diskussionen darüber eingebunden sind bzw. mitbekommen, dass dies anderorts bereits als Beschlusslage verkündet wird. Es ändert wenig an unserer anspruchsvollen Aufgabe Tag für Tag.

Wir wissen, dass unsere Verbände in Gespräche mit dem Ministerium eingebunden sind. Sobald Entscheidungen fallen, werden Sie von uns informiert.

2. Schutzmaßnahmen

Zu Beginn der Schließungen waren wir zu eigenen Entscheidungen und zum eigenen Handeln gezwungen. Im Gegensatz dazu rechnen wir für die Phase der Wiederaufnahme des Betriebs mit Vorgaben, z.B. zum Hygieneschutz, zum Transport unserer Mitarbeiter, zur Sicherstellung des Mindestabstands etc.. Diese Vorgaben/Verordnungen werden derzeit in den Behörden erstellt.

Die Führungskräfte unserer Lebenshilfe haben nach Ostern Szenarien für die Wiederaufnahme entwickelt, aus denen wir entnehmen können, wie anspruchsvoll die Wiederaufnahme des Betriebes sein wird und woran wir alles denken müssen.
Gleichzeitig liegen uns bereits vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales „SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard“ – Empfehlungen vor.

In den Tagen bis zur Wiederaufnahme des Betriebs werden wir diese und alle weiteren Verordnungen auswerten und für jede Einrichtung unserer Lebenshilfe umsetzen.

Als Bürgerinnen und Bürger, aber auch als Lebenshilfe müssen wir uns also noch auf weitere Wochen des Alltags im Krisenmodus einstellen.

Das Virus wird von unserer noch so guten Arbeit nicht endgültig abgehalten. Viele von Ihnen wissen dies aus dem eigenen Familien- oder Bekanntenkreis.
Wir dürfen deshalb nicht nachlassen in unserem Bemühen, die Gefährdeten zu schützen und zwar für unbestimmte Zeit - in einer Normalität mit Corona!
Jeder Schritt zur Wiederaufnahme des Betriebs unserer Einrichtungen sollte von diesem Bemühen getragen sein. Dazu ist es auch hilfreich, Vertrauen in die ArbeitskollegInnen zu haben und – auch in die Führung.

Jetzt müssen wir zusammenstehen und wir können zeigen, dass „Wir sind eins“ ein gemeinsam geteilter Wert ist, der uns in der Aufgabe verbindet, die Corona-Pandemie zu bewältigen.

Für die Geschäftsführung

Markus Tolksdorf