01.05.2024
Das Arbeitsprojekt Weinbau war beim diesjährigen Offenen Winzerkeller vertreten
Auch dieses Jahr wieder waren Schüler:innen und ihr Lehrer Rolf Vogt des Arbeitsprojekts Weinbau unserer Mooslandschule beim Tag des Offenen Winzerkellers der Affentaler Winzer dabei. Auch wenn es aufgrund vieler weiterer Veranstaltungen eher ruhig war, ist Rolf Vogt sehr zufrieden. "Wir haben als Auftakt den aktuellen Jahrgangs-Schulwein/Sekt "Moosland Cuvee" ausgeschenkt. Und für die interessierten Gäste hatten wir genug Zeit für ausführliche Gespräche!"
Das Arbeitsprojekt Weinbau der Berufschulstufe unserer Mooslandschule besteht schon seit gut 20 Jahren. Ins Leben gerufen wurde es vom inzwischen berenteten Lehrer Karl Kist in Zusammenarbeit mit Herrn Pfetzer, dem Ehemann einer früheren Lehrerin. Dieser leitet die Schüler:innen noch immer fachlich an und steht helfend mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls betreut wird die Gruppe seitens der Affentaler Winzer von Nicole Kist. Sie besucht die Schüler:innen einmal im Jahr im Weinberg und bringt auch immer ein Vesper mit. In den Wintermonaten, wenn die Arbeit im Weinberg ruht, kommen die Schüler:innen dafür für eine Betriebsbesichtigung.
Es ist ein tolles Projekt und die Schüler:innen lieben die Arbeit an der frischen Luft. Ein ehemaliger Schüler, der inzwischen schon eine Ausbildung des CJD absolviert, war ebenfalls beim Tag des Offenen Kellers dabei. Die Affentaler Winzer versorgten die Schülergruppe nicht nur mit Mittags- und Kaffeegutscheinen, sondern spenden auch je ausgeschenktem Sektglas 1 € für das Projekt. Die Schüler haben schon eine Idee, was sie mit diesem Geld tun wollen: Ein Wellnesstag im Panoramabad Freudenstadt steht auf ihrer Wunschliste ganz oben!
© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V