Banner Lebenshilfe Foto David Maurer
Logo "Wir sind eins"

Logistikunternehmen engagiert sich mit Manpower in Lebenshilfe-Werkstätten

27.04.2020

Aufgrund unseres Presseberichtes über die aktuelle prekäre Situation unserer Werkstätten in der Corona-Krise hat einer der Geschäftsführer der Firma Scheerer Logistiik in Aichhalten kurzfristig beschlossen, uns mit dem Einsatz seiner Mitarbeiter und eines Firmenfahrzeugs zu unterstützen.

Solidarisches Engagement stärkt allen den Rücken: (v.l.n.r.): Marco Zink, Betriebsstättenleiter Lebenshilfe-Werkstätte Bühl, Ovidiu-Vasile Pop und Siegfried Kijas (freiwillige Mitarbeiter der Scheerer Logistik) und Markus Tolksdorf, Geschäftsführer WDL Nordschwarzwald und Lebenshilfe BBAzoom

Der Alltag und die Arbeitsbedingungen sind zurzeit für alle anders. Diese Erfahrung bekommen momentan auch unsere Lebenshilfe-Werkstätten zu spüren. Denn aufgrund der sehr eingeschränkten Produktionsmöglichkeiten infolge von Corona-Verordnungen können systemrelevante Aufträge für Kunden der Lebenshilfe nur unter erschwerten Bedingungen produziert und oft nicht rechtzeitig ausgeliefert werden.

Betroffen von dieser Situation unterstützt die Scheerer Logistik in der aktuell schwierigen Phase die Einrichtung an den verschiedenen Standorten mit freiwilligen Mitarbeitern. Die qualifizierten und praxiserprobten Monteure werden ab sofort bei Montage- und Lötarbeiten sowie bei der Baugruppenmontage unterstützend mitwirken. Gerade mit der Abarbeitung von zeitkritischen Aufgaben ist das Logistikunternehmen bestens vertraut. Damit Lieferketten und Produktionsabläufe bei den Kunden der Lebenshilfe möglichst wenig unterbrochen werden, stellt der Logistiker mit Hauptsitz in Aichhalden auch einen Liefer-LKW aus dem eigenen Fuhrpark für Beschaffungsverkehre und die Produktionsversorgung zur Verfügung.

Es geht aufwärts: Freiwillige Mitarbeiter der Scheerer Logistik unterstützen die Lebenshilfe Werkstätten bei Löt- und Montagearbeiten sowie bei der Auslieferung von systemrelevanten Aufträgenzoom
Es geht aufwärts: Freiwillige Mitarbeiter der Scheerer Logistik unterstützen die Lebenshilfe Werkstätten bei Löt- und Montagearbeiten sowie bei der Auslieferung von systemrelevanten Aufträgenzoom
 

„Nur zusammen bewältigen wir diese Ausnahmenzeit“, berichtet Patrick Kübler, einer der beiden Geschäftsführer der Scheerer Logistik. Durch seinen privaten Wohnsitz im Baden-Badener Rebland fühlt er sich der Region stark verbunden. „Wir möchten mit diesem freiwilligen Engagement ein Zeichen für solidarisches Miteinander und den Zusammenhalt in der Gesellschaft setzen – auch landkreisübergreifend“, so Kübler.

Diese Geste der Zusammengehörigkeit trifft auch bei der Lebenshilfe auf große Zustimmung. „Wir freuen uns sehr über das spontane Angebot und bedanken uns beim Unternehmen Scheerer für diesen selbstlosen Einsatz“, freut sich Alexandra Fluck, Prokuristin der WDL Nordschwarzwald gGmbH.

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V