Individuelle Unterstützung vor Ort

Jedes Kind hat ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Rechtsanspruch auf Betreuung in einer Kindertageseinrichtung. Dieser Anspruch kann auch für ein Kind mit Behinderung oder ein Kind, das von Behinderung bedroht ist, in einer wohnortnahen Kindertageseinrichtung eingelöst werden.

Wir bieten behinderten und besonders förderungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen durch pädagogische und begleitende Hilfen die Möglichkeit eine Regeleinrichtung vor Ort zu besuchen. Derzeit werden über 40 Kinder von unseren Mitarbeitern begleitet und gefördert.

Pädagogische Hilfen werden in Form von Einzel- oder Gruppenförderung im Regelkindergarten von einer pädagogischen Fachkraft durchgeführt, begleitende Hilfen im Regelkindergarten oder auch in der Regelschule.
Der Einsatz wird mit der Einrichtung vor Ort und der Fachkraft individuell abgestimmt.

Bühler, Manuela

Leitung Fachdienst seelische Behinderung

Breisgaustr. 1
76532 Baden-Baden
m.buehler@lebenshilfe-bba.de

Mo - Fr     8:00 - 12:30 Uhr
Mo - Do   14:00 - 17:00 Uhr

• Inklusiver Golftag für Menschen mit Handicap

Menschen mit Behinderung spielen Golf und lenken Golfmobile. Dieses ungewöhnliche Bild gibt es dieses Jahr auch wieder auf dem Golfplatz am Baden-Airpark in Rheinmünster zu sehen. Dabei sein werden neben den Klienten unserer Lebenshilfe und ihren Begleitern auch wieder die Golfer vom Baden Hills Golf und Curling Club, die dieses Event ermöglichen.