Adventszeit
Logo "Wir sind eins"

Erster Digitaler Nikolausmarkt Ottersweier erfolgreiche Veranstaltung!!!

Lebenshilfe und Gemeinde Ottersweier wollten Mut machen und versuchten auf diese Weise trotz Corona-Pandemie inklusiv miteinander die Vorweihnachtszeit zu genießen. In einem dreistündigen Livestream brachten unsere Lebenshilfe und die Gemeinde Ottersweier ein inklusives Weihnachtsprogramm in die Wohnzimmer der Region und reagierten damit auf die Absage des Nikolausmarktes in Ottersweier und die strengen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Ort
Ottersweier
Virtuell

Veranstalter
Lebenshilfe BBA, Gemeinde Ottersweier

Termine
Fr, 04.12.2020, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

 

Erster Digitaler Nikolausmarkt Ottersweier

Wo sich normalerweise am ersten Dezember Wochenende auf dem Gelände der Mooslandschule hunderte von Besuchern tummeln, Verkaufsstände von privaten Anbietern und örtlichen Vereinen stehen, Musikvereine, Chöre, Tanzgruppen, Lebenshilfe-Gruppen und Musikformationen aus benachbarten Regionen auftreten, war es dieses Jahr ruhig. Die strengen Hygiene- und Abstandsregeln der aktuellen Corona-Verordnung und die steigenden Infektionszahlen machten der Veranstaltung in ihrem bisherigen Format wie allen Weihnachtsmärkten in der Region einen Strich durch die Rechnung.

Trotzdem wollten die Lebenshilfe und die Gemeinde Ottersweier auch in diesen Zeiten gemeinsam ein Zeichen für Zuversicht und für das Thema „Inklusion“ setzen und entwickelten die Idee eines Digitalen Nikolausmarktes 2020. Wir sind so mit diesem Nikolausmarkt alle wenigstens digital ein bisschen zusammengerückt und gemeinsam gefeiert, ohne dabei in Gefahr zu kommen, uns anzustecken.

Im Großen und Ganzen war es eine durchweg erfolgreiche Veranstaltung, auch wenn man es nicht mit einem normalen Nikolausmarkt vergleichen kann. Aber so konnten wir wenigstens allen Künstlern und unseren Menschen mit Behinderung eine wunderbare Plattform bieten und es war für alle eine schöne Abwechslung und Alternative. Gerade jetzt, wo so vieles Gewohntes nicht möglich ist.

Und immerhin gab es 2.496 Klicks auf unseren Nikolausmarkt und max. gleichzeitig dabei waren immerhin auch 338 Personen. Das kann sich doch sehen lassen.

Flyer Digitaler Nikolausmarkt

Wer es verpasst hat, live dabei zu sein, kann sich die Aufzeichnung ohne Probleme auch jetzt noch auf unserem Youtube-Kanal anschauen. Der Stream steht noch länger hier zur Verfügung.

Auch eine digitale Unterstützung unserer Lebenshilfe ist nach wie vor möglich. Auch dafür sagen wir nochmals GANZ HERZLICHEN DANK!

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V