Liebe Gäste und Interessierte, unser neuer KULE Flyer 2023 ist fertig und versandbereit. Wer aber nicht so lange warten möchte, kann ihn sich hier auch schon mal herunter laden. Ein spannendes Jahresprogramm wartet auf Sie! Wir freuen uns auf viele Anmeldungen
Auch wenn uns Corona einen Strich durch viele unserer Erlebniszeiten in den Vorjahren gemacht hat, haben wir optimistisch das Jahr 2022 durchgeplant. Hier unser neuer Flyer. Allerdings gibt es Corona-bedingt keine verbindlichen Events! Bitte auch Buchungsblöcke beachten! Außerdem können wir derzeit aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen auch nicht mehr als 8 Gäste gleichzeitig aufnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse trotzdem und wir nehmen Sie dann ggf. auf die Warteliste - bei Absagen können wir dann weitere Reservierungen berücksichtigen.
Endlich ist es soweit und wir dürfen wieder Gäste bei uns begrüßen! Zwar momentan nur 50 Prozent, also 6 Gäste pro Aufenthalt, aber immerhin ein Anfang. Bei wochenweiser Buchung findet ein Aufenthalt von Montags bis Freitags statt.
Wir -engagiertes Team mit Herz- suchen stundenweise oder auf Basis der geringfügigen Beschäftigung Begleiter – besonders für Nachtbereitschaften zur Mitarbeit in unserer Kurzzeitwohneinrichtung „KULE“.
Liebe Gäste unserer KULE. Wir sind endlich wieder online für Sie da. Es waren einige Anpassungen zum Datenschutz und Aktualisierungen unserer Website nötig. Ab sofort finden Sie wieder alle Informationen über unsere Angebote hier online.
Sehr großzügig spendeten die Teilnehmer des 5. Charity-Golf-Turniers auf der Anlage des Baden Hills Clubs am Baden Airpark. Veranstalter waren Baustoff- und Metall-Geschäftsführer Michael Reinbold (Ottersweier), Continentale-Landesdirektor Bernhard Furrer (Baden-Baden) und Spitzenkoch Armin Röttele vom Restaurant im Schloss Neuweier. 20000 Euro konnten die überaus engagierten Herren überreichen, heißt es in einer Mitteilung. Unsere Lebenshilfe der Region Baden-Baden, Bühl, Achern bekam davon einen Scheck über 12000 Euro für unser Kurzzeitwohnprojekt "KULE" in Baden-Baden.
Aufgrund des großen Bedarfs kommen Menschen mit Handicap inzwischen nicht nur aus Baden-Baden, dem Landkreis Rastatt und dem Ortenaukreis, sondern auch aus Lörrach, Pforzheim oder Frankfurt. Besonders gefragt seien die Wochenenden und die Ferienzeiten, erklärt Schmole. Der Aufenthalt werde finanziert durch Leistungen der Pflegeversicherung und der Eingliederungshilfe. Aufgrund der schwierigen Belegungsstruktur und der steigenden Nachfrage von Gästen mit einer schweren Behinderung kann die Lebenshilfe dieses äußerst wichtige Angebot trotz aller Anstrengungen nicht kostendeckend betreiben. Ist nur ein Gast da, etwa weil seine Bezugsperson plötzlich ausgefallen ist, ist die Kostenunterdeckung gravierend, so Christian Lemcke, Mitglied der Geschäftsleitung der Lebenshilfe.
Die „coole Kule“ ist das Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe in der Cité in Baden- Baden. Dort wird seit 2010 Wohnen für eine begrenzte Zeit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicaps bis hin zur schweren Mehrfachbehinderung angeboten. Die Lebenshilfemitarbeiter entlasten damit die Familien, die sonst immer für die Menschen da sind. Zugleich bereiten sie ihren Gästen eine schöne Zeit. Dafür das notwendige Personal zu finden und das jährlich auftretende Defizit zu decken, ist für die Lebenshilfe der Region Baden-Baden-Bühl-Achern eine permanente große Herausforderung.
Groß war die Freude bei den großen und kleinen Gästen unserer KULE, dem Kurzzeitwohnen unserer Lebenshilfe, über den vorweihnachtlichen Besuch von Renate und Martin Weingärtner aus Geroldsau und die großzügige Spende in Höhe von 2.500 €.
Menschen mit Behinderung haben in der Stadt Baden-Baden ihren Platz gefunden. Wichtig dafür war der berrierefreie Neubau der Edith-Mühlschlegel-Stiftung im Stadtteil Cité, den unsere Lebenshilfe vor fünf Jahren beziehen konnte.
Leitung KULE
Edith Mühlschlegel-Haus, Breisgaustraße 1
76532 Baden-Baden
07221 97147-50
07221 97147-40
c.schmole@lebenshilfe-bba.de