Aktuelle Infos

 
  • 15.12.2021  Unser neuer KULE Flyer ist gedruckt

    Unser neuer KULE Flyer ist gedruckt

    Auch wenn uns Corona einen Strich durch viele unserer Erlebniszeiten in den Vorjahren gemacht hat, haben wir optimistisch das Jahr 2022 durchgeplant. Hier unser neuer Flyer. Allerdings gibt es Corona-bedingt keine verbindlichen Events! Bitte auch Buchungsblöcke beachten! Außerdem können wir derzeit aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen auch nicht mehr als 8 Gäste gleichzeitig aufnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse trotzdem und wir nehmen Sie dann ggf. auf die Warteliste - bei Absagen können wir dann weitere Reservierungen berücksichtigen.

    Vorlesen
  • 15.06.2020  Wir haben wieder geöffnet!

    Wir haben wieder geöffnet!

    Endlich ist es soweit und wir dürfen wieder Gäste bei uns begrüßen! Zwar momentan nur 50 Prozent, also 6 Gäste pro Aufenthalt, aber immerhin ein Anfang. Bei wochenweiser Buchung findet ein Aufenthalt von Montags bis Freitags statt.

  • 20.01.2020  Wir brauchen dringend Unterstützung!!!

    Wir brauchen dringend Unterstützung!!!

    Wir -engagiertes Team mit Herz- suchen stundenweise oder auf Basis der geringfügigen Beschäftigung Begleiter – besonders für Nachtbereitschaften zur Mitarbeit in unserer Kurzzeitwohneinrichtung „KULE“.

  • 16.12.2019  Unser neuer KULE Flyer 2020 ist da!

    Unser neuer KULE Flyer 2020 ist da!

    Liebe Gäste und Interessierte, unser neuer KULE Flyer 2020 ist fertig und versandbereit. Wer aber nicht so lange warten möchte, kann ihn sich hier auch schon mal herunter laden. Ein spannendes Jahresprogramm wartet auf Sie! Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.

    Vorlesen
  • 06.08.2018  Wir sind wieder online!!!

    Wir sind wieder online!!!

    Liebe Gäste unserer KULE. Wir sind endlich wieder online für Sie da. Es waren einige Anpassungen zum Datenschutz und Aktualisierungen unserer Website nötig. Ab sofort finden Sie wieder alle Informationen über unsere Angebote hier online.

  • 01.08.2018  Großzügige Spende nach Charity Golfturnier beim Baden Hills Club für KULE

    Großzügige Spende nach Charity Golfturnier beim Baden Hills Club für KULE

    Sehr großzügig spendeten die Teilnehmer des 5. Charity-Golf-Turniers auf der Anlage des Baden Hills Clubs am Baden Airpark. Veranstalter waren Baustoff- und Metall-Geschäftsführer Michael Reinbold (Ottersweier), Continentale-Landesdirektor Bernhard Furrer (Baden-Baden) und Spitzenkoch Armin Röttele vom Restaurant im Schloss Neuweier. 20000 Euro konnten die überaus engagierten Herren überreichen, heißt es in einer Mitteilung. Unsere Lebenshilfe der Region Baden-Baden, Bühl, Achern bekam davon einen Scheck über 12000 Euro für unser Kurzzeitwohnprojekt "KULE" in Baden-Baden.

  • 10.01.2018  Ohne Spende und Ehrenamt geht's bei unserer KULE nicht, BT 10.01.2018

    Ohne Spende und Ehrenamt geht's bei unserer KULE nicht, BT 10.01.2018

    Aufgrund des großen Bedarfs kommen Menschen mit Handicap inzwischen nicht nur aus Baden-Baden, dem Landkreis Rastatt und dem Ortenaukreis, sondern auch aus Lörrach, Pforzheim oder Frankfurt. Besonders gefragt seien die Wochenenden und die Ferienzeiten, erklärt Schmole. Der Aufenthalt werde finanziert durch Leistungen der Pflegeversicherung und der Eingliederungshilfe. Aufgrund der schwierigen Belegungsstruktur und der steigenden Nachfrage von Gästen mit einer schweren Behinderung kann die Lebenshilfe dieses äußerst wichtige Angebot trotz aller Anstrengungen nicht kostendeckend betreiben. Ist nur ein Gast da, etwa weil seine Bezugsperson plötzlich ausgefallen ist, ist die Kostenunterdeckung gravierend, so Christian Lemcke, Mitglied der Geschäftsleitung der Lebenshilfe.

  • 29.12.2017  Unsere KULE macht ein wichtiges Angebot, ABB 29.12.2017

    Unsere KULE macht ein wichtiges Angebot, ABB 29.12.2017

    Die „coole Kule“ ist das Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe in der Cité in Baden- Baden. Dort wird seit 2010 Wohnen für eine begrenzte Zeit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicaps bis hin zur schweren Mehrfachbehinderung angeboten. Die Lebenshilfemitarbeiter entlasten damit die Familien, die sonst immer für die Menschen da sind. Zugleich bereiten sie ihren Gästen eine schöne Zeit. Dafür das notwendige Personal zu finden und das jährlich auftretende Defizit zu decken, ist für die Lebenshilfe der Region Baden-Baden-Bühl-Achern eine permanente große Herausforderung.

  • 08.12.2016  Familie Weingärtner spendet an KULE, BT 08.12.2016

    Familie Weingärtner spendet an KULE, BT 08.12.2016

    Groß war die Freude bei den großen und kleinen Gästen unserer KULE, dem Kurzzeitwohnen unserer Lebenshilfe, über den vorweihnachtlichen Besuch von Renate und Martin Weingärtner aus Geroldsau und die großzügige Spende in Höhe von 2.500 €.

  • 17.12.2015  Dazugehören ist das Ziel, BT 17.12.2015

    Dazugehören ist das Ziel, BT 17.12.2015

    Menschen mit Behinderung haben in der Stadt Baden-Baden ihren Platz gefunden. Wichtig dafür war der berrierefreie Neubau der Edith-Mühlschlegel-Stiftung im Stadtteil Cité, den unsere Lebenshilfe vor fünf Jahren beziehen konnte.

Logo Kule

Kurzbewerbung

Kurzbewerbung
Aktuelle Informationen, Presseberichte und News rund um unsere Einrichtung Kurz·ZEIT·wohnen

Schmole, Carola

Leitung KULE

Edith Mühlschlegel-Haus, Breisgaustraße 1
76532  Baden-Baden
07221 97147-50
07221 97147-40
c.schmole@lebenshilfe-bba.de

KULE Flyer 2022

KULE Flyer 2022

© KULE Kurzzeitwohnen Lebenshilfe - 76352 Baden-Baden - Breisgaustr. 1