Corona-Titelbild
Logo "Wir sind eins"

21.03.2020

Wer hat Zeit und kann nähen? Unsere Begleiter in den Wohnstätten und unsere Mitarbeiter in unseren 3 CAP-Märkten brauchen dringend ausreichend Schutz durch Atemschutzmasken. Der Fachhandel liefert nicht genug Nachschub an medizinischen Atemschutzmasken. Sie bauen auf Eure Solidarität, Unterstützung und Euer Nähtalent!

130 pädagogische Fachkräfte betreuen ca. 160 Menschen mit Behinderung in WGs und Wohnstätten unserer Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl - Achern – teilweise rund um die Uhr. In unseren drei CAP-Märkten in Bühl, Steinbach und Sandweier sorgen alle Mitarbeiter*innen für einen sicheren Einkauf.

Um sie in den kommenden Wochen ausreichend zu schützen, brauchen wir ganz viele Atemschutzmasken. Der Fachhandel liefert nicht genug Nachschub an medizinischen Atemschutzmasken.

Deshalb bauen wir auf Eure Hilfe! Wer hat Zeit und kann nähen?

Eine ganz tolle Anleitung zum Selber Nähen von Atemschutzmasken hat Schwarzwald Tani von der Näharena in Bühl ins Netz gestellt:
Nähanleitung Atemschutzmaske von Schwarzwald Tani

Weitere beispielhafte Näh-Anleitungen mit Schnittmuster gibt es auf

Nähanleitung Atemschutzmaske von Nähtalente.de

Als Stoff kann ganz normaler Baumwollstoff verwendet werden (waschbar mit 60°C). Z.B. Stoffreste oder alte Bettwäsche, Hemden oder T-Shirts. Wichtig ist, dass sie doppelt genäht werden (s.Anleitungen).

Die fertig genähten Atemschutzmasken könnt ihr dort abgeben:

• in den CAP-Märkten in Bühl, Steinbach oder Sandweier
    (Adresse siehe www.cap-markt-bba.de )
  • Wir sind eins Haus in Bühl, Birkenstraße 14, 77815 Bühl

Solltet Ihr diesen Aufruf lesen und kommt nicht aus der Region Baden-Baden – Bühl - Achern – macht nichts! Macht trotzdem mit. Ähnliche Aktionen wird es bald landesweit geben. Hier in der Region bspw. die Lebenshilfen in Karlsruhe, Bruchsal, Rastatt und Pforzheim. Schaut einfach auf deren Homepages nach Informationen.

Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Hasel, die die Masken verteilt. Bitte sprechen Sie mit ihr auch alle Fragen, z.B. zum Waschen der Masken ab..

Hasel, Susanne

Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Ehrenamt / Veranstaltungsmanagement