Kinderkrippe
Logo "Wir sind eins"

Was leistet Sie?

  • Feststellung des kindlichen Entwicklungsstandes,
  • Anregungen und praktische Hilfen zur Förderung des Kindes,
  • Betreuung des Kindes und Anleitung der Eltern durch Fachkräfte,
  • Informationen über zusätzliche Fördermaßnahmen,
  • Kontaktaufnahme und Vermittlung zu weiteren Fachkräften und Einrichtungen.


Angebote sind

  • Schwimmen im Bewegungsbad
  • Psychomotorik


Ganzheitliche Förderung

Feinmotorik - Förderschwerpunkte:

  • Fingerfertigkeit verbessern
  • Handgeschick aktivieren
  • Pinzettengriff anwenden
  • Tastempfinden der Finger –und Handflächen sensibilisieren
  • Umgang mit der Schere lernen
  • Hand-Finger-Geschicklichkeit
  • Richtige Stifthaltung
  • Gegenständliche Malen
  • Erwerb der feinmotorischen Fertigkeiten: kneten, knüpfen, flechten, hämmern

Grobmotorik - Förderschwerpunkte:

  • Ein Gefühl für Gleichgewicht und Körperhaltung gewinnen
  • Seinen Körper in Bezug zu Gegenständen angepasst verändern
  • Muskelkräftigung, Mut und Selbstvertrauen stärken
  • Körpergeschick, Körper erleben und Vertrauen entwickeln
  • Auge-Hand-Koordination, Hand- und Fußgeschicklichkeit
  • Rhythmische Schulung
  • Partnerschaftliches Handeln
  • Gesamtkörperkoordination

Taktile Wahrnehmung - Förderschwerpunkte:

  • Objektgrößen wahrnehmen und unterscheiden
  • Objektformen wahrnehmen und unterscheiden
  • Oberflächenbeschaffenheiten von Objekten wahrnehmen und unterscheiden
  • Temperaturen wahrnehmen und unterscheiden
  • Empfinden – Hautberührung und Druck empfinden und deuten
  • Unterscheidungen – Vielfältige Eigenschaften von Objekten unterscheiden und benennen
  • Konstanz – Gleiche Eigenschaften wahrnehmen
  • Gewichte von Objekten wahrnehmen und unterscheiden

Visuelle Wahrnehmung - Förderschwerpunkte:

  • Größen wahrnehmen und unterscheiden
  • Objektformen und –muster wahrnehmen und unterscheiden
  • Farben erkennen und unterscheiden
  • Figur-Grund-Differenzierung – Wichtige von unwichtigen optischen Zeichen unterscheiden
  • Raumlage – Raumlagen zu Objekten wahrnehmen und unterscheiden
  • Räumliche Beziehungen zwischen mehreren Objekten und zu Objekten wahrnehmen und unterscheiden

Auditive Wahrnehmung - Förderschwerpunkte:

  • Lautstärken, Tonhöhen, Geräusche wahrnehmen und unterscheiden
  • Verschiedene akustische Zeichen unterscheiden und benennen
  • Wichtige von unwichtigen akustischen Zeichen unterscheiden
  • Gleiche akustische Zeichen wahrnehmen
  • Richtungen akustischer Zeichen wahrnehmen und unterscheiden
  • Reihenfolgen akustischer Zeichen wahrnehmen und einhalten


Sprache - Förderschwerpunkte:

  • Erfassen von Zusammenhängen
  • Anweisungen verstehen und ausführen
  • Aktiver und passiver Wortschatz erweitern
  • Fördern des Sprachgedächtnisses
  • Sprechfreude wecken

Sozialverhalten - Förderschwerpunkte:

  • Sich anderen zuwenden und Zuwendung beantworten
  • Hilfsbereit und rücksichtsvoll mit anderen umgehen
  • Umgangsformen und Regeln beachten

Termine

  • Sozialer Aktionstag in unserer Mooslandschule Ottersweier

    Die Verwaltung der Gemeinde Ottersweier und die Firma Baustoff und Metall kommen in unsere Mooslandschule um gemeinsam einen Arbeitstag zu verbringen. Wir werden gemeinsam malern, im Garten arbeiten, essen und ein Helferfest durchführen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag und die Begegnungen.

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V

facebook