Berufliche Bildung

Was leistet KoBV?

KoBV bietet umfassende Unterstützung und Begleitung für junge Erwachsene beim ersten Schritt ins Berufsleben.

Die TeilnehmerInnen werden in Praktikumsbetrieben qualifiziert und angeleitet an drei Tagen pro Woche durch die Kollegen im Betrieb und unsere Jobcoaches.

KoBV Büro
KoBV Standort Rastatt

Es findet an zwei Tagen Berufsschulunterricht in der Josef-Durler-Schule Rastatt statt. Darin werden allgemeine Themen zielgruppenbezogen vermittelt und speziell auf die Bedarfe aus den jeweiligen Praktikumsbetrieben eingegangen.

Es finden regelmäßig Auswertungsgespräche im Praktikumsbetrieb statt. In diesen Gesprächen werden Zielvereinbarungen besprochen und konkretisiert.

TeilnehmerInnen der Bildungsmaßnahme erhalten ein Ausbildungsgeld durch die Agentur für Arbeit und sind durch die Teilnahme in der gesetzlichen Sozialversicherung angemeldet. Die Maßnahmedauer beträgt zwischen 11 und 18 Monaten.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

• 3. After Work Party unserer Werkstatt Sinzheim

Auch dieses Jahr findet wieder auf dem Gelände unserer Werkstatt Sinzheim eine inklusive After-Work-Party statt, zu der alle herzlich eingeladen sind! In diesem Jahr können Sie sich auf einen inklusiven DJ-Mix, verschiedene Tanz-Auftritte, viele kulinarische Leckereien und neben unserer Cocktail-Lounge auf ein gemütliches Bier- und Wein-Dorf freuen.

• Die BBQ Abende im Illenau Bistro stehen fest

Alle Grillfreunde und BBQ-Fans können sich freuen. Es wird wieder gegrillt und gebrutzelt in unserem Illenau Bistro Achern. Die Nachfrage ist jetzt schon riesig und so haben wir die Termine für unsere regelmäßigen BBQ-Abende im Sommer festgelegt.