Berufliche Bildung

Für wen?

In unserem Berufsbildungsbereich der WDL- Sinzheim finden Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung oder einer Lernbehinderung berufliche Bildung und Arbeitsplätze in einem geschützten Rahmen.

Für Menschen mit psychischer Erkrankung ist unsere Bühler Werkstatt der geeignete Ort für eine berufliche Rehabilitation.

Berufsbildungsbereich

Wie erfolgt die Aufnahme?

In einem Erstgespräch stellen wir Ihnen das Angebot des Berufsbildungsbereiches vor. Vor der Aufnahme bieten wir in der Regel ein Praktikum an. Wird eine Aufnahme geplant, stellen Sie den Antrag beim zuständigen Leistungsträger. Das ist häufig die Agentur für Arbeit, kann aber auch die Rentenversicherung oder eine Unfallkasse sein.
Wir besprechen mit Ihnen, welche Unterlagen für die Aufnahme benötigt werden. Die erforderlichen Vordrucke erhalten Sie von uns und vom Leistungsträger.

Wir klären mit Ihnen, auf welchem Weg Sie in den Berufsbildungsbereich kommen. Wenn Sie auf eine Beförderung angewiesen sind, kümmern wir uns um eine passende Beförderungslinie nach der Aufnahme.

Wir beraten Sie bei allen Fragen zur Aufnahme.

Tests im Berufsbildungsbereich

Franke, Jutta

Betriebsleitung sowie Pädagogik, Entwicklung & Begleitung; Förder- und Betreuungsbereiche

Müllhofener Straße 20
76547 Sinzheim
j.franke@wdl-ggmbh.de

Fürle, Gabriele

Betriebsleitung sowie Pädagogik, Entwicklung & Begleitung der Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung Bühl

Fridolin-Stiegler-Straße 7b
77815 Bühl
g.fuerle@wdl-ggmbh.de

• 07.11.2018  Neue Gaststätte beim ESC Hügelsheim 09

Ein neues Integrationsprojekt steht in den Startlöchern! Das "Rhinos" ist aktuell eine Lokalität in der Eissporthalle am Baden Airpark, das dem ESC Hügelsheim 09 gehört und nun an unsere Integra Mittelbaden gGmbH verpachtet wird. Diese Gaststätte, für die wir erst noch einen passenden Namen finden müssen, wird einen Mittagstisch am Baden Airpark ermöglichen und am Abend Hausmannskost mit Burgern, Flammkuchen, Hot Dog, Schnitzel etc. anbieten.

Keine Einträge vorhanden