Unterricht in der Mooslandschule

Für wen?

In der Mooslandschule werden Schüler/-innen vom Beginn der Schulpflicht an bis zum Eintritt ins Arbeitsleben unterrichtet.

• Grundstufe (Klasse 1 - 4)
  • Hauptstufe (Klasse 5 - 9)
  • Berufsschulstufe (Klasse 10 - 12)
  • BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung)

Die Mooslandschule bietet - individuell auf die einzelnen Schüler/-innen abgestimmt - unterschiedliche Unterrichtsmodelle an:

• den Unterricht an der Stammschule der Mooslandschule in Ottersweier (Ganztagsschule),
  • den Unterricht in Außenklassen an Grund- und Werkrealschulen (Unterrichtszeiten der Partnerschule),
  • Begleitung einzelner Schüler/-innen in inklusiven Unterrichtsformen an Grund- und Werkrealschulen.
  • Die Außenklassen arbeiten in Form gemeinsamen Unterrichts in bestimmten Fächern eng mit ihren Partnerklassen der Grund- und Werkrealschulen zusammen.
  • Auch die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) befindet sich in einer Werkrealschule.

• Sozialer Aktionstag in unserer Mooslandschule Ottersweier

Die Verwaltung der Gemeinde Ottersweier und die Firma Baustoff und Metall kommen in unsere Mooslandschule um gemeinsam einen Arbeitstag zu verbringen. Wir werden gemeinsam malern, im Garten arbeiten, essen und ein Helferfest durchführen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag und die Begegnungen.