Mitarbeiter der WDL Nordschwarzwald gGmbH

Was leisten BIA?

„Die Vorteile von BIA-Plätzen für alle Seiten liegen auf der Hand“, erklärt Sozialarbeiterin Gudrun Bihlmaier, die in der Sinzheimer Werkstätte für die Außenarbeitsplätze und die Integrationsbegleitung zuständig ist. „Die WDL-Mitarbeiter können sich in einem Arbeitsumfeld außerhalb der Werkstätte bewähren, wir können unserem gesetzlichen Auftrag entsprechend eine maximale Förderung anbieten, und für den Unternehmer gibt es keine arbeitsrechtliche Verpflichtung,“ so Gudrun Bihlmaier.

BIA Arbeitsplatz bei Draisin Achernzoom
BIA Arbeitsplatz auf Pferdehofzoom

Denn bei den betrieblich integrierten Arbeitsplätzen bleibt der Arbeitnehmer Beschäftigter der Werkstätte der Lebenshilfe, so dass die Sozialabgaben weiterhin dort anfallen. Aus unternehmerischer Sicht ergebe sich sogar ein Vorteil, denn 50 Prozent der Kosten können auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden. Aber natürlich geht es nicht ohne soziale Einstellung und Verantwortung des Unternehmers. Auch muss das Engagement auftrags- und personalmäßig möglich sein. Die WDL-Verantwortlichen sind deshalb für die Kooperationsbereitschaft der Unternehmen sehr dankbar und hoffen, dass noch viele Beispiele folgen werden.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

Bihlmaier, Gudrun

Pädagogik, Entwicklung & Begleitung; CAP und GaLa

Müllhofener Straße 20
76547 Sinzheim
g.bihlmaier@wdl-ggmbh.de

• 14.11.2018  Wir eröffnen neuen CAP-Markt in Steinbach!

Wir eröffnen neuen CAP-Markt in Steinbach!

Mietvertrag ist unterzeichnet! Lebenshilfe Baden-Baden / Bühl / Achern eröffnet CAP-Lebensmittelmarkt in Steinbach

• 07.11.2018  Neue Gaststätte beim ESC Hügelsheim 09

Neue Gaststätte beim ESC Hügelsheim 09

Ein neues Integrationsprojekt steht in den Startlöchern! Das "Rhinos" ist aktuell eine Lokalität in der Eissporthalle am Baden Airpark, das dem ESC Hügelsheim 09 gehört und nun an unsere Integra Mittelbaden gGmbH verpachtet wird. Diese Gaststätte, für die wir erst noch einen passenden Namen finden müssen, wird einen Mittagstisch am Baden Airpark ermöglichen und am Abend Hausmannskost mit Burgern, Flammkuchen, Hot Dog, Schnitzel etc. anbieten.

Keine Einträge vorhanden