Frühberatung
Logo "Wir sind eins"

Bilder und Impressionen aus 2020

21.10. - 22.10.2020 - Soziale Aktionstage am Römerhof Achern

Wir freuen uns riesig über die großartige Unterstützung der Firma EnoCom und der Sparkasse Bühl bei zwei getrennten Sozialen Aktionstagen am 21. + 22. Oktober im Garten unseres Anwesens "Am Römerhof" in Achern.

Der völlig verwilderte Garten wurde geräumt, Sträucher beschnitten, Beete wieder frei gelegt, Bambus entfernt und Rindenmulch aufgetragen - unter freiem Himmel und natürlich unter Beachtung der Corona-AHA-Vorschriften.

DANKE liebes EnoCom-Team und liebes Team der Sparkasse Bühl für Eure tatkräftige Hilfe in diesen besonderen Zeiten!

Edith Mühlschlegel Haus wird 10 Jahre alt - kleine Bildergalerie

Schon 10 Jahre steht unser Edith Mühlschlegel Haus in Baden-Baden - Unfassbar!  Anstatt der geplanten Jubiläumsfeier, die auch wegen Corona ausfallen musste, sehen Sie hier ein paar Fotos vom Spatenstich, der Baustelle und der Eröffnungsfeier.

Offene Hilfen wird 30 Jahre - kleine Bildergalerie

Diese Jahr feiert unser OH-Bereich sein 30-jähriges Jubiläum. Anstatt der geplanten Feier gibt es hier ein paar historische Fotos für Sie.

Verschmelzung Lebenshilfe schon 10 Jahre her!!!

Schon 10 jahre ist es her, die Verschmelzung der beiden Lebenshilfen Bühl und Baden-Baden zur Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e. V..

Verschmelzung der Lebenshilfe Bühl und Baden-Baden 2010zoom

23.09. - 24.09.2020 - Special Olympics 2020

Spannende Wettkämpfe in Dornstetten und Ettlingen

Im September diese Jahres nahmen - trotz coronabedingt erschwerter Vorbereitungen - insgesamt zehn Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl- Achern e.V. (BBA) mit ihren vier Trainer*innen an den Special Olympics Qualifizierungswettbewerben teil.

Special Olympics Deutschland ist die weltweit größte anerkannte Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Sportler*innen der hiesigen Lebenshilfe traten in den Disziplinen Boccia und Leichtathletik zu spannenden Wettkämpfen an. Viele von ihnen nehmen bereits seit vielen Jahren mit der Lebenshilfe BBA an den Special Olympics teil. Neben der Freude am Sport und dem Gemeinschaftsgefühl der Delegation ist natürlich der Traum von einer Medaille eine große Motivation, jedes Mal mutig ihr Bestes zu geben, wie es in dem Special Olympics Eid heißt.

Am Mittwoch, 23.09.2020, startete das zweitägige Leichtathletikfest im Ettlinger Albgaustadion. Etwa 60 Athletinnen und Athleten traten in 15 Disziplinen gegeneinander an. Unserem Sportler Benjamin Martin hatte die besondere Ehre, bei der Eröffnungszeremonie den Olympischen Eid der Sportler*innen vorzutragen.
Aber auch sportlich durften einige Erfolge gefeiert werden. So schafften es alle fünf Sportler der Lebenshilfe BBA, mindestens eine Medaille zu gewinnen. Benjamin freute sich zum Beispiel über Gold im 75m-Lauf und Silber im Weitsprung. Im 50m-Lauf gewann Niklas Scharf Silber sowie Gold im Standweitsprung. Stefan Edelmann holte sich die Bronzemedaille im Ballwurf. Manuel Maier erlief sich mit knapp 21 Minuten die Goldmedaille im 5000m-Lauf. Marvin Weis vervollständigte den Medaillenregen mit Silber im 75m-Lauf und Bronze im Weitsprung. Die Trainerin Larissa Pfistner resümierte „Es waren zwei sehr ereignisreiche Tage. Alle Athleten können sehr stolz auf sich und ihre gewonnenen Medaillen sein.“

Am 03.10.2020 fand in der Stadthalle in Dornstetten das lang ersehnte Boccia-Turnier statt, auf das fleißig hin trainiert wurde. Unter den insgesamt 35 teilnehmenden Personen waren auch Sportler*innen der Lebenshilfe BBA vertreten. Das Training zahlte sich aus – so konnten mit Manuela Pflüger und Thomas Huck gleich zwei Goldmedaillen gesichert werden. Jan Gollon nahm auf dem Treppchen Bronze entgegen, Michaela Budo und Benjamin Maier erbrachten mit Platz 4 und 5 ebenfalls sehr gute Leistungen. Headcoach Jan Meier beschrieb das Turnier als sehr stimmungsvoll und „sehr spannend, es gab viele Millimeterentscheidungen“.

Wie immer waren alle Wettkämpfe bei den Special Olympics von Fairness, Freude am Sport und guter Laune geprägt. Die vorgegebenen Hygienemaßnahmen störten dabei niemanden und alle freuen sich schon sehr auf die Sommerspiele der Special Olympics 2021 in Mannheim.

Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athleten noch einmal ganz herzlich und drücken die Daumen für nächstes Jahr!

21.02.2020 - Fasnachtsfeier Werkstätten Sinzheim und Achern -Fremersberghalle Sinzheim

09.02.2020 - OH-Fasnacht Royal im Bürgerhaus Neuer Markt Bühl

30.01.2020 - 10 Jahre KoBV - mit viel Herzblut und Engagement

05.01.2020 - Wir sind eins Fußballturnier in Oberachern

Fußball verbindet!

Inhalt rechts für den Bereich Aktuelles

Walter, Alexandra

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Müllhofener Straße 20
76547 Sinzheim
07221 / 989-111
07221 / 989-100
a.walter@wdl-ggmbh.de

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V