Kurzzeitwohnen

Zwölf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung können bei uns Urlaub machen. Menschen mit hohem Hilfebedarf sind bei uns ebenfalls herzlich willkommen.

Ein Team aus pädagogischen und pflegerischen Fachkräften, sowie erfahrenen Mitarbeitern begleitet unsere Gäste qualifiziert und kompetent durch einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Kule.

Unterstützung erfahren wir von Studenten, Praktikanten sowie Ehrenamtlichen. Bei der Betreuung legen wir Wert auf den pädagogischen Aspekt.

Jeder unserer Gäste wird seinen Möglichkeiten und Wünschen entsprechend in die Tagesaktivitäten eingebunden. Wir legen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit.

Unsere Kurzzeiteinrichtung dient der Entlastung von Angehörigen. Andererseits besteht für unsere Gäste die Möglichkeit, andere Menschen kennen zu lernen, ein Mehr an Selbständigkeit zu erreichen oder sich einfach in der schönen Kurstadt Baden-Baden mit einem attraktiven Freizeitangebot zu erholen und zu entspannen.

Ein paar Eindrücke über unser Kurzzeitwohnen Angebot

Durch das Kurzzeitwohnen in der KULE ist es Angehörigen möglich, auch außerhalb der Schul- bzw. Werkstattferien Urlaub zu machen. In Krisensituationen wie Kur- oder Krankenhausaufenthalt von Angehörigen können unsere Gäste in der KULE ebenfalls betreut werden und dabei ggfs. weiterhin ihren Kindergarten, die Schule oder die Werkstatt besuchen .

Wir bieten unseren Gästen regelmäßig jahreszeitbezogenene Themenwochen bzw. –wochenenden. Auch an Veranstaltungen wie beispielsweise dem „New Pop – Festival“ oder Pferderennen im nahe gelegenen Iffezheim kann teilgenommen werden.

Und wir unternehmen viele Ausflüge so. z.B. zum Freizeitpark nach Muggensturm, auf den Merkur oder an den Rhein. Regelmäßig findet die „Farbenwerkstatt“ statt. Die frei schaffende Künstlerin Waltraud John gestaltet mit unseren Gästen ganz tolle einzigartige Kunstwerke!

Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe

Keine Einträge vorhanden

• Tag der Begegnung in der Werkstatt Achern

Im Rahmen des alljährlichen Von Drais Fest öffnen wir unsere Werkstatt in Achern und feiern in und um unsere Werkstatt kräftig mit. Wir freuen uns auf viele Gäste!

• "Wir sind eins" - Familientag in der Eisarena Baden Airpark

Einen Familientag für ALLE auf dem Eis in der Eisarena Baden-Airpark mit Eisshow, Eisdisco uvm. Ab 14.30 Uhr mit dem Rollstuhl oder dem Schlitten aufs Eis, alles ist möglich! Das wird ein Spaß! Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!