Berufliche Bildung

Für wen?

Die Bildungsmaßnahme KoBV ist vorrangig für Schulabgänger der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) im Landkreis Rastatt bestimmt. Innerhalb dieser schulischen Vorbereitung auf den Beruf finden Berufswegekonferenzen statt, worin über die berufliche Perspektive und einen Übergang in KoBV mit der jeweiligen Person beraten wird.

Über eine Aufnahme in die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme entscheidet die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der abgebenden Schule und dem zuständigen Integrationsfachdienst.
Aber auch andere Personen können an der Bildungsmaßnahme teilnehmen, vorausgesetzt der jeweilige (Reha-) Berater der Agentur für Arbeit stimmt einer Teilnahme zu.

KoBV Teilnehmer

Die Zielgruppe der Bildungsmaßnahme sind junge erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung, welche zum Zeitpunkt der Bildungsmaßnahme keinen allgemeinen Schulabschluss haben und keine Ausbildung (auch theoriereduziert) als realistisches Ziel für die betreffende Person haben.

Die Bildungsmaßnahme baut auf gute praktische Begabungen und Erfahrungen, auf Motivation und gute arbeitsweltbezogene Grundfertigkeiten auf und versucht, diese weiterzuentwickeln.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

• 3. After Work Party unserer Werkstatt Sinzheim

Auch dieses Jahr findet wieder auf dem Gelände unserer Werkstatt Sinzheim eine inklusive After-Work-Party statt, zu der alle herzlich eingeladen sind! In diesem Jahr können Sie sich auf einen inklusiven DJ-Mix, verschiedene Tanz-Auftritte, viele kulinarische Leckereien und neben unserer Cocktail-Lounge auf ein gemütliches Bier- und Wein-Dorf freuen.

• Die BBQ Abende im Illenau Bistro stehen fest

Alle Grillfreunde und BBQ-Fans können sich freuen. Es wird wieder gegrillt und gebrutzelt in unserem Illenau Bistro Achern. Die Nachfrage ist jetzt schon riesig und so haben wir die Termine für unsere regelmäßigen BBQ-Abende im Sommer festgelegt.