Berufliche Bildung

Für wen?

Die Bildungsmaßnahme KoBV ist vorrangig für Schulabgänger der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) im Landkreis Rastatt bestimmt. Innerhalb dieser schulischen Vorbereitung auf den Beruf finden Berufswegekonferenzen statt, worin über die berufliche Perspektive und einen Übergang in KoBV mit der jeweiligen Person beraten wird.

Über eine Aufnahme in die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme entscheidet die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der abgebenden Schule und dem zuständigen Integrationsfachdienst.
Aber auch andere Personen können an der Bildungsmaßnahme teilnehmen, vorausgesetzt der jeweilige (Reha-) Berater der Agentur für Arbeit stimmt einer Teilnahme zu.

KoBV Teilnehmer

Die Zielgruppe der Bildungsmaßnahme sind junge erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung, welche zum Zeitpunkt der Bildungsmaßnahme keinen allgemeinen Schulabschluss haben und keine Ausbildung (auch theoriereduziert) als realistisches Ziel für die betreffende Person haben.

Die Bildungsmaßnahme baut auf gute praktische Begabungen und Erfahrungen, auf Motivation und gute arbeitsweltbezogene Grundfertigkeiten auf und versucht, diese weiterzuentwickeln.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

• 07.11.2018  Neue Gaststätte beim ESC Hügelsheim 09

Ein neues Integrationsprojekt steht in den Startlöchern! Das "Rhinos" ist aktuell eine Lokalität in der Eissporthalle am Baden Airpark, das dem ESC Hügelsheim 09 gehört und nun an unsere Integra Mittelbaden gGmbH verpachtet wird. Diese Gaststätte, für die wir erst noch einen passenden Namen finden müssen, wird einen Mittagstisch am Baden Airpark ermöglichen und am Abend Hausmannskost mit Burgern, Flammkuchen, Hot Dog, Schnitzel etc. anbieten.

Keine Einträge vorhanden